Freitag, 5. Juni 2026

Meine runderneuerte Webseite - wieder zugänglich

 

Freie Nachrichten - Sagen was ist

 

Freie Nachrichten bieten links zu News, Dossiers, Analysen, Essays, Blogs und Informationen aus mainstreamkritischen, sozialökologischen und postkapitalistischen online-Publikationen. Eine tagesaktuelle Auswahl von Nachrichten finden Sie hier: Nachrichten aktuell und suchen

 

Eine umfangreiche Liste von online-Medien finden Sie hier: Medien

 

Interessante links zu sozialökologischen Bewegungen: degrowth, transition, commons, Gemeinwohlökonomie, Solidarische Landwirtschaft, Deep Green Resistance, Progressive International. Alle links finden Sie hier: Links

 

Mein globaler Blog auf blogger.com: Kolbs Freibeuterbriefe global

Mein lokaler Blog auf blogger.com: Kolbs Freibeuterbriefe lokal

Mein telegramKanal: Freie Nachrichten - Sagen was ist

Montag, 18. Mai 2026

Die Zensurmaschine KI

 

Weil mich interessiert hat, ob die Datenbank der Google AI auch marxistische Daten beinhaltet, habe ich ihr zwei Fragen gestellt. Die Antworten sind aus mehreren Aspekten interessant:

Zum einen, weil die Frage nach dem Einbeziehen marxistischer Denkansätze positiv beantwortet wird, allerdings nur auf gezielte Nachfrage.

Wer also nicht gezielt fragt, bekommt, zum anderen, nur die übliche Standardantwort. Der Unterschied zwischen dem marxistischen Denken und dem allgemeinen bürgerlichen Problem(un)bewusstsein, anhand des gewählten Beispiels Klimawandel, macht deutlich, warum das marxistische Denken bei den kapitalistischen Strippenziehern so verhasst ist.

Zum dritten wird klar, dass es bei der Bewertung von KI-Modellen nicht darauf ankommt, ob die mathematische Logik stimmt, sondern mit welcher Datenbasis die jeweilige KI arbeitet. Ein KI-Modell, das marxistische Daten nicht einbezieht, reduziert von vornherein die möglichen Antworten auf das von den Herrschenden erlaubte Wissen. Das ist Framing bzw. in die Technik inkludierte Zensur.

Klar wird auch, dass KI nicht denkt, sondern mithilfe mathematischer Modelle rechnet. Sie holt aus einem vorgegebenen Datenpool die Antworten, die wahrscheinlich am ehesten zur gestellten Frage passen und vom Frager gewünscht werden.

 Mainsteamdeppen, die keine Ahnung von marxistischer Dialektik haben, bekommen, in diesem Fall zum Klimawandel, von der Google AI auch nur das allgemeine oberflächliche Mainstreamgefurze als Antwort. Eine leicht zynische Schlussfolgerung: Die Google AI weiß mehr als jeder Mainstreamdepp.

Und eine gesellschaftlich eminent wichtige Schlussfolgerung: Das allgemeine unterentwickelte politische Wissensniveau macht es den kapitalistischen Strippenziehern durch den Einsatz von KI noch leichter als bisher, die Bürgerkinderchen zu belügen, zu kontrollieren, zu verarschen und zu manipulieren. Vom KI-geframten Bürgerkinderchen zum Cyborg ist es wieder um ein ganzes Stück weniger weit.

Hier der Dialog mit Googles KI:

Beziehst du dich bei Antworten auch auf den dialektischen Materialismus?

Ja, ich kann mich in meinen Antworten auf den dialektischen Materialismus beziehen – allerdings nur dann, wenn Du es explizit wünschst oder wenn wir eine Fragestellung aus einer marxistischen oder philosophiehistorischen Perspektive analysieren.

Standardmäßig bin ich als KI darauf programmiert, neutral und ausgewogen zu antworten. Das bedeutet:   

Standard-Modus: Ich nutze keine einzelne Philosophie als universelle Brille. Bei gesellschaftlichen oder wissenschaftlichen Fragen ziehe ich verschiedene aktuelle Theorien und empirische Daten heran.   

Auf Anfrage: Wenn Du mich bittest, ein Thema (wie den Klimawandel, die moderne Wirtschaft oder KI) durch die Linse des dialektischen Materialismus zu betrachten, tue ich das sofort. Ich analysiere dann die zugrundeliegenden materiellen Bedingungen, die ökonomischen Widersprüche und die qualitativen Sprünge in diesem System.

Möchtest Du, dass wir ein aktuelles gesellschaftliches Thema oder ein bestimmtes Phänomen versuchsweise rein nach den Prinzipien des dialektischen Materialismus analysieren?

Ja, den Klimawandel

Eine Analyse des Klimawandels durch die Linse des dialektischen Materialismus betrachtet die ökologische Krise nicht als moralisches Versagen, sondern als notwendiges Resultat materieller und ökonomischer Widersprüche im globalen Kapitalismus.

 

1. Die materielle Basis (Natur und Produktion)

Im dialektischen Materialismus ist der Mensch Teil der Natur. Er tritt durch Arbeit in einen Stoffwechsel mit ihr.   

Das Problem: Unter kapitalistischen Produktionsverhältnissen ist das primäre Ziel nicht die Befriedigung von Bedürfnissen, sondern die Akkumulation von Kapital (Profit).   

Die Folge: Die Natur wird als kostenlose Rohstoffquelle und Abfalldeponie (z. B. für CO₂) behandelt. Es entsteht ein fundamentaler Riss im ökologischen Stoffwechsel, da das System auf unendliches Wachstum auf einem endlichen Planeten angewiesen ist.

2. Die drei dialektischen Gesetze angewendet

Einheit und Kampf der Gegensätze: Es besteht ein unauflösbarer Widerspruch zwischen Kapitalinteressen (Profitmaximierung, billige fossile Energie) und Lebensgrundlagen (stabile Biosphäre).

Grüne Reformen (z. B. Emissionshandel) versuchen diesen Widerspruch zu glätten, können ihn aber systemisch nicht lösen, da die Profitlogik bestehen bleibt.

Umschlagen von Quantität in Qualität: Das kontinuierliche Ausstoßen von Treibhausgasen (quantitative Änderung) führt beim Erreichen von Kipppunkten im Klimasystem (z. B. Auftauen der Permafrostböden, Kollaps der Meeresströmungen) zu plötzlichen, unumkehrbaren und chaotischen Klimakatastrophen (qualitativer Sprung).

Negation der Negation: Die unkontrollierte Ausbeutung der Natur durch die industrielle Produktion (Negation der ursprünglichen Natur) zerstört die Bedingungen dieser Produktion selbst.

Die Lösung dieses Widerspruches erfordert eine erneute Negation:

Eine bewusste, gesellschaftliche Kontrolle der Produktionsmittel (Sozialismus/Kommunismus), die den Stoffwechsel mit der Natur rational plant.

3. Die Lösung aus marxistischer Sicht:

Aus dieser Perspektive lässt sich der Klimawandel nicht durch individuellen Konsumverzicht oder Marktmechanismen lösen. Notwendig ist der Umbau der ökonomischen Basis: Weg von der Profitlogik, hin zu einer demokratisch geplanten Wirtschaft, die sich an den realen Bedürfnissen der Menschheit und den planetaren Grenzen orientiert.

(Möchtest Du tiefer beleuchten, wie marxistische Denker den Begriff des „ökologischen Stoffwechselbruchs“ definieren, oder interessiert Dich die Kritik dieser Perspektive an „grünem Kapitalismus“?)

 

Wie ist deine Standardantwort auf das Thema Klimawandel?

Meine Standardantwort zum Klimawandel basiert auf dem aktuellen wissenschaftlichen Konsens und stellt die Fakten sachlich dar.

Hier ist die Struktur, die ich für eine allgemeine Übersicht nutze:

Kernfakten zum Klimawandel

Ursache: Der Hauptgrund ist die menschliche Aktivität seit der Industrialisierung.   

Treiber: Verbrennung fossiler Energieträger setzt enorme Mengen Treibhausgase (CO₂) frei.   

Folgen: Globale Erderwärmung, schmelzende Gletscher, steigender Meeresspiegel und extreme Wetterereignisse.

Lösungsansätze:   

Minderung: Ausbau erneuerbarer Energien, Dekarbonisierung der Industrie und Stopp der Entwaldung.   

Anpassung: Bau von Deichen, hitzeresistente Stadtplanung und wassersparende Landwirtschaft.   

Politik: Internationale Abkommen wie das Pariser Klimaabkommen zur Begrenzung der Erwärmung.

Verknüpfung mit dem dialektischen Materialismus

Da Sie zuvor danach gefragt haben:

Aus der Perspektive des dialektischen Materialismus betrachte ich den Klimawandel nicht als reines Umweltproblem, sondern als Systemkrise.   

Der Widerspruch:

Der inhärente Zwang des Kapitalismus zu unendlichem Wachstum kollidiert dialektisch mit den endlichen Ressourcen und Belastungsgrenzen der Natur (Natur als materielle Basis).   

Die Synthese:

Die Lösung erfordert laut dieser Denkschule kein bloßes Umdenken, sondern eine grundlegende Umgestaltung der Produktionsverhältnisse.

(Möchten Sie den Klimawandel tiefergehend aus der naturwissenschaftlichen Sicht betrachten oder die materialistische Analyse dieser Krise weiter vertiefen?)

Sonntag, 10. Mai 2026

Anekdote zur Senkung der Kriegsmoral

 

Zu dieser Überschrift inspiriert hat mich Heinrich Bölls wunderbare "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral", die ich jedem zu lesen empfehle.

 

Wie man es besser nicht macht

Im nationalsozialistischen Widerstand wurden zig Tausende vor allem kommunistischer Widerstandskämpfer umgebracht. Gebracht hat diese Form des Widerstands so gut wie nichts. Mit den Widerstandskämpfern starb auch das Wissen um die in jahrzehntelangen sozialen Kämpfen erreichte politische Analyse. Sie fehlte nach dem Krieg beim Verhindern einer kapitalistischen Restauration. Die wurde in Westdeutschland von Konservativen wie Adenauer und Erhardt, Altnazis wie Globke und Gehlen und kapitalismusaffinen Sozialdemokraten wie Ollenhauer, Wehner und Brandt im Auftrag des amerikanischen Imperiums durchgezogen. Der klägliche Rest einer sozialistisch-kommunistischen Opposition wurde Mitte der 50er Jahre verboten.

 

Patrioten sind Idioten

Kämpft nicht für die, die widerstandslos mitmachen. Die können sich selber helfen, wenn sie wollen; denn sie haben die Mehrheit. Wenn sie sich umbringen lassen wollen, ist das ihre Entscheidung. Ohne sie wird es nach dem Ende des laufenden Weltkrieges vielleicht leichter, die Blockaden der Weltvernichter zu überwinden. Falls überhaupt noch etwas übrig bleibt. Woran die Mitläufer die meiste Schuld haben werden.

 

Wem Deutschland und die westliche Welt wirklich gehört, hat Werner Rügemer in vielen Veröffentlichungen beschrieben, unter anderem in dem Buch "Die Kapitalisten des 21. Jahrhunderts". Dort schreibt er auf Seite 27: "BlackRock und etwa ein Dutzend weiterer solcher Kapitalorganisationen sind die größten Insider des westlichen Kapitalismus. Sie haben enge Beziehungen zu Konzernvorständen, Regierungen, Rating-Agenturen, internationalen Finanzinstitutionen wie IWF und EZB und zu den Top-Beratern wie PricewaterhouseCoopers und Freshfields, die sowohl Konzerne wie Regierungen beraten. So können BlackRock&Co weitsichtiger als andere die längerfristigen Entwicklungen nicht nur voraussehen, sondern mitgestalten und davon profitieren."

 

Wer zu den 99% gehört, die keine Anteile an den Produktionsmitteln besitzen und/oder nicht von BlackRock&Co vertreten werden, dem gehört nichts. Sein Einfluss auf das wirtschaftliche und politische Geschehen tendiert gegen Null. Das gilt auch für das allgemeine Wahltheater.

 

Besser, man entzieht sich dem Kriegswahnsinn

Russland ist nicht unser Feind, wird von der gleichnamigen Initiative auf ihrer Webseite ausführlich und kompetent dargestellt. "Warum Russland nicht besiegt werden kann und nicht angreifen wird", argumentiere ich in diesem Blogpost.

 

Die Friedens- und Volksfeinde findet ihr im imperialistischen Kriegslager, zu dem das politische Deutschland gehört. Sie heißen Trump, Hegseth, Rubio, Pistorius, Merz, Klingbeil, Strack-Zimmermann, Kiesewetter, Roth usw. Sie und ihre Vorgänger haben den Krieg in der Ukraine durch die seit den 90er Jahren betriebenen Provokationen Russlands verursacht.

 

Gegen die Wehrpflicht zu sein ist schon mal sehr gut; denn Wehrpflicht ist Mord, wie ich in meinem gleichnamigen Blogpost schrieb.

 

Wer den Kriegsdienst verweigern will, sollte das möglichst bald tun; denn die Friedens- und Volksfeinde werden, sobald Kriegsdienstverweigerung zu einer kriegsbehindernden Massenbewegung zu werden droht, das Recht darauf einschränken oder suspendieren. Hilfe gibt es im Netz.

 

"Etwas besseres als den Tod findest du überall". Mit diesem Spruch verliesen die Bremer Stadtmusikanten ihre Heimat. Das ist auch heute eine sinnvolle Option; denn wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Dynamik sind bereits in den Nichtwesten abgehauen. Zu finden sind sie in China, Russland, den südasiatischen "Tigerstaaten" und den anderen BRICS-Staaten. Deutschland und die EU leiden dagegen unter einer unfähigen Politikerkaste und der durch sie verursachten Deindustrialisierung. Und sie werden von den ebenfalls schwächelnden USA unterdrückt und ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, vor allem mithilfe der Lieferung amerikanischer Rüstungsgüter.

 

Man kann besonders im eigenen Umfeld über den wirklichen Grund der Politclowns für ihre Kriegshetze aufklären: Der kapitalistische Westen steckt seit Jahrzehnten in einer Überproduktionskrise fest. Der Konsum im Westen stagniert. Die Versuche, dieser Krise durch Spekulation und durch Fluten der Finanzmärkte mit Zentralbankgeld zu entkommen, stoßen an ihre Grenzen.

 

Wie einst für Hitler sind Rüstung und Krieg der letzte Ausweg der Politclowns und ihrer kapitalistischen Strippenzieher aus dieser Misere. Die Profitkampagne "Rüstung" zielt wie schon die CoronaFakePandemie darauf ab, die noch vorhandenen öffentlichen Geldressourcen abzuschöpfen. Bezahlen werden das die heutigen und künftigen Steuerzahler mit schrumpfenden Lohn- und Sozialeinkommen und/oder mit dem "Heldentod".

 

In der Ukraine sind viele "kriegsfähige" Menschen inzwischen schlau geworden. Sie entziehen sich  durch Flucht, Desertion oder Untertauchen dem Tod an der Front. Von Freunden und zufälligen Beobachtern werden sie tatkräftig unterstützt, sobald sie Entführungsversuche durch die Schergen des faschistischen Banderaregimes mitbekommen. Viele, die den Schergen nicht entkommen und an der Front landen, laufen bei erstbester Gelegenheit zu den russischen Gewinnern dieses Krieges über.

 

Besser ist es natürlich, man lässt es erst gar nicht soweit kommen und haut vorher ab. Sollen halt Merz, Pistorius und die anderen kriegsgeilen Politclowns in den Krieg ziehen.

Dienstag, 5. Mai 2026

Tage kleiner Freuden

 

Am ersten Kleine-Freuden-Tag, dem 02.05.2026, verkündete der zionistische Kriegsverbrecher Pete Hegseth den geplanten Abzug von 5000 US-amerikanischen Truppen aus Deutschland. Freuen können sich darüber aber nur Deutsche; denn eigentlicher Anlass dürfte nicht, wie vielfach behauptet, der Ärger Trumps über den deutschen Kanzlerdarsteller Merz und dessen Kritik am amerikanischen Vorgehen gegen den Iran sein.

Das deutsche Machtzwergerl verärgert die Supermacht USA so, dass die ihre Truppen abzieht, obwohl sie die in Deutschland für ihre eigenen Politverbrechen genau dort braucht?

 

Vielmehr brauchen die amerikanischen Kriegsverbrecher die Truppen woanders, vorzugsweise wohl in Westasien. Des einen Freud, des andern Leid. Leiden tun allerdings auch jene deutschen Politclowns, die nach wie vor an die von ihnen und ihren Oligarchen vertretenen, russophoben Kriegsmärchen glauben und in Treue fest zu ihren transatlantischen Kriegsverbrecherfreunden stehen.

 

Die zweite kleine Freude boten Trump und Hegseth allen noch denkfähigen Deutschen am gleichen Tag, indem sie verkündeten, dass die USA keine atomwaffenfähigen Mittelstreckenraketen und Tomahawks in Deutschland stationieren werden. Auch das dürfte eine Reaktion darauf sein, dass sie in ihren aktuellen Kriegen ihre Waffenbestände zu weit heruntergefahren haben.

 

Aus der Sicht selbstdenkender Deutscher vermindert das die Gefahr, daß in einem von der EU verursachten Spannungsfall diese Atomwaffen von Russland präventiv vernichtet werden. Dummerweise haben die europäischen Politclowns reaktiv verkündet, dass sie jetzt erst recht daran arbeiten werden, stattdessen vermehrt eigene atomwaffenfähige Langstreckenwaffen herzustellen und zu stationieren. Was diese Politclowns in ihrer unendlichen Dummheit nicht berücksichtigen ist, dass das für die Amerikaner ein willkommener Grund sein wird, der atomaren Vernichtung Europas aus genügend grosser transatlantischer Distanz gelassen zuzuschauen. Auch hier gilt: Des einen Freud, des andern Leid.

 

Die dritte kleine Freude bereiteten mir die Politclowns aller etablierter Couleurs in Deutschland mit der Ankündigung, ab sofort nichts mehr auf dem Messenger "X" veröffentlichen zu wollen. Diese Dumpfbacken begreifen nicht, dass sie sich damit selbst medienpolitisch isolieren. Elon Musk dürfte einen veritablen Lachanfall erlitten haben wegen dieses untauglichen Versuchs der deutschen Politclowns, ihm eins auszuwischen. In diesem Fall stellt sich die Frage: Gibt es in diesem Universum noch dümmere Politiker als die deutschen?

 

Montag, 4. Mai 2026

Dringende Warnung vor einer internationalen Terrorbande

 

Kopf dieser Terrorbande ist ein weltweit bekannter Psychopath namens Donald J. Trump. Über ihn und andere bekannte psychopathische Politiker habe ich schon letztes Jahr einen Post veröffentlicht. Inzwischen hat der von dieser Verbrecherbande ausgehende weltweite Terror grauenhafte Ausmaße angenommen, weshalb ich meine damaligen Aussagen dringend korrigieren, erweitern und verdeutlichen muss.

 

Donald J. Trump

Es gibt immer noch Stimmen, die sein irrlichterntes Verhalten, oft "TACO" genannt (Trump Always Chickens Out), für ein bewusstes taktisches Verhalten halten. Ich halte das für das Wunschdenken von Menschen, die sich von Trump eine gegen das Establishment gerichtete, aber rationale Politik erhofft hatten. In Wirklichkeit sind Psychopathen imstande, ihre Umgebung durch scheinbar rationales Verhalten zu täuschen.

 

Schon seine mit Superlativen überreich gespickte Sprache weist ihn als selbstverliebten Prahlhans aus, der versucht, damit sein unterentwickeltes Selbstwertgefühl zu stabilisieren. Politisch ist er ein dummdreister Dilettant, der glaubt, mit seinen primitiven, erpresserischen Immobilien-Makler-Methoden komplexe geopolitische Situationen managen zu können.

 

Er ist ein empathieloser politischer Verbrecher, der Menschen als Sachobjekte betrachtet, mit denen er aufgrund seiner präsidialen Macht machen kann, was er will. Das hat er schon öfter so ausgedrückt, unter anderem im Zusammenhang mit Kuba, Venezuela und Iran.

 

Er ist imstande, zur Durchsetzung seiner mehrmals geäußerten Wahnvorstellungen Atomwaffen einzusetzen. Auch das hat er bereits erwogen und angedroht. Er soll nach unbestätigten Berichten auch schon die Herausgabe der Atomcodes von General Dan Caine gefordert haben, dem Vorsitzenden der Vereinigten Stabschefs der USA. Trump ist extrem gemeingefährlich und gehört dringend in ein dafür geeignetes Irrenhaus abgeschoben.

 

Benjamin Netanjahu

Der Internationale Gerichtshof hat diesen zionistischen Terroristen wegen Völkermord angeklagt. Er kann trotzdem zumindest in allen westlich orientierten Staaten ungehindert umherreisen. Keiner dieser Terrorvasallen wagt es, gegen den völkerrechtswidrigen Schutzstatus zu handeln, den er beim amerikanischen Oberterroristen genießt.

 

Er hält sich und seine zionistischen Terrorkumpane für Angehörige eines auserwählten Volkes und von seinem Gott berufen, in Westasien ein großisraelisches Reich zu errichten, das vom Nil bis zum Euphrat reichen soll. Das ist nicht nur ein größenwahnsinniges Konzept. Es führt heute schon dazu, dass von den Zionisten völlig emphatielos überall Menschen ermordet werden; denn wer nicht ihrem israelischen Volk angehört, gehört für Zionisten zu den Nichtjuden, die sie Goyim nennen. Sie sind für die Zionisten ebenso "Untermenschen" wie die Juden für die Nationalsozialisten im "Dritten Reich". Netanjahu und seine Völkermordkomplicen in Israel und den USA sind Faschisten.


Hegseth, Vance, Rubio und Miller
Die Namen von Trump, Vance, Hegseth, Rubio und Miller werden in ewiger Schande neben denen der Nazi-Rädelsführer des Dritten Reiches stehen: Hitler, Göring, Himmler, Von Ribbentrop und Goebbels“, schrieb David North, Chefredakteur der World Socialist Web Site. Er ist wie viele andere der Meinung, daß Trump mit seiner Milliardärsbande die USA mithilfe der MAGA-Bewegung in ein faschistisches Regime verwandeln will. Ideologisch sind die Mitglieder der Trumpschen Milliardärsbande überwiegend evangelikale Fanatiker, die die Kriege in Iran, Gaza, Westpalästina, Kuba, Venezuela, Russland und sonstwo als völkerrechtswidrige Kreuzzüge gegen unbotmäßige Feinde der USA führen.

 

MAGA ist bereits eine Massenbewegung mit dem bisher massentauglichen Führer Trump an der Spitze, unterstützt die Kriegsverbrechen der Trumpregierung, den Völkermord der amerikanischen und israelischen Zionisten in Gaza und die Abschiebung von Migranten in lateinamerikanische Konzentrationslager.

 

Vor allem Pete Hegseth arbeitet daran, das US-amerikanische Militär mit evangelikalem Spitzenpersonal zu besetzen. Verfassungstreue Generäle werden gefeuert. Das Trumpsche Kriegsverbrecher-Regime ist, wie einst der deutsche Nationalsozialismus für das deutsche Kapital, der politische Arm der amerikanischen Kapitalisten. MAGA erfüllt alle für Faschismus geltenden Kriterien.

Ursula von der Leyen und die anderen EU-Vasallen des Imperiums

Die Präsidentin der Europäischen Kommission vertritt nicht die Interessen der Bevölkerung der EU, sondern die Interessen des amerikanisch-europäischen Imperiums und die der völkermörderischen Zionisten in Amerika und Israel.

Der ehemalige EU-Ratspräsident Charles Michel bescheinigte in einem Interview mit der "Brussels Times" der Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen "nicht weniger als eine „autoritäre Herrschaft“ („super authoritarian governance“)". Sie erhebe sich "mit einem zweifelhaften Hang zu autoritärem Verhalten, Intransparenz und Korruption über geltendes EU-Recht und EU-Institutionen, um sich eine Machtfülle anzumaßen, die ihr gar nicht zusteht."

 

Ursula von der Leyen und die anderen Spitzenpolitiker der EU verwandeln die EU in ein Kriegsregime, das einen Krieg mit Russland vorbereitet und mit zig Milliarden Euro das faschistische ukrainische Banderaregime unterstützt. Dafür werden alle Ressourcen sowohl der EU als auch der Mitgliedstaaten von anderen, vor allem sozialen Sektoren in Rüstung und andere militärische Sektoren umverteilt. Sie hat sich zwar aufgrund des Drucks aus EU-Mitgliedsstaaten inzwischen anders besonnen, unterstützt(e) aber auch den völkerrechtswidrigen Krieg der Zionisten gegen den Iran und den Libanon. Grund dafür waren aber "nur" die explodierenden Energiekosten. Vorher (und auch jetzt) war für sie "klar, dass jedes Friedensabkommen das Problem der iranischen Atom- und ballistischen Raketenprogramme angehen muss", weil "die Ereignisse der letzten sieben Wochen die reale Gefahr gezeigt haben, die ein nuklear bewaffneter Iran für die Welt darstellen würde". Diese Aussage ist eine klare Umkehrung der wahren Kriegsursachen.

 

Die Kritiker ihrer autoritären und kriegerischen Politik verfolgt Ursula von der Leyen mit außergerichtlichen und außerrechtlichen Willkürmaßnahmen. Sie scheut sich dabei nicht, deren Existenzgrundlagen zu zerstören, wie die rechtswidrige Verfolgung von Patrik Baab, Hüseyin Dogru, Thomas Röper, Alina Lipp und anderen beweist. Wie die USA ist auch die EU auf dem Weg, in ein faschistisches Regime verwandelt zu werden.

 

Armin Papperger, Rheinmetall

Es ist Iran zu verdanken, dass auch die ins weltweite Mord-und Kriegsbusiness involvierten Rüstungs- und Digitalindustrien endlich zum Ziel von militärischen und nichtmilitärischen Angriffen werden. Schließlich sind sie es, die die Waffen und Dienstleistungen für Mord und Terror herstellen. Sie liefern sie an jeden, der sie haben will. Sie unterhalten große Lobbygruppen in allen Staaten, wo sich das lohnt und heizen mit deren Hilfe innerstaatliche und zwischenstaatliche Konflikte solange an, bis sie zu Kriegen entarten. Ein Beispiel dafür waren die westlichen Provokationen Russlands, die von der amerikanischen Rüstungsindustrie gefördert wurden. Sie nehmen bei all dem gerne inkauf, dass auch nichtstaatliche Terroristen und Mafia ihre Waffen abgreifen können. Einer der Hauptlieferanten in diesem Sinne ist die Ukraine, einer der korruptesten Staaten der Welt. Die ökonomischen Terroristen sind für Abermillionen Kriegsopfer in aller Welt verantwortlich.


Weitere Unterstützer des westlichen Terrornetzwerkes

sind die Politclowns fast aller politischen Coleur und der mehrheitliche Teil der  "Zivilgesellschaft" inclusive der Kirchen, der Gewerkschaften, der NGOs und anderer "staatstragender" Organisationen.

Freitag, 24. April 2026

Die in der Lüge leben

 

Wer verstehen will, wie der neoliberale oder invertierte Totalitarismus (Sheldon Wolin 2003) funktioniert, sollte Vaclav Havels Essay "Vom Versuch, in der Wahrheit zu leben" lesen. Er schreibt darin nicht nur über die, die im totalitären Osteuropa versuchten, in der Wahrheit zu leben. Sondern auch über die, die lieber in der Lüge verharrten und so dem totalitären Regime dienten. Und über jene, die im "posttotalitären" Regime, wie er die westlichen Fassadendemokratien nannte, lieber bequem in der Lüge leben, als mit realer Kritik die Manipulateure zu ärgern.

 

Dazu Vaclav Havel: "Die Macht muß fälschen, weil sie in eigenen Lügen gefangen ist. Sie fälscht die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Sie fälscht statistische Daten. Sie täuscht vor, daß sie keinen allmächtigen und zu allem fähigen Polizeiapparat hat, sie täuscht vor, daß sie die Menschenrechte respektiert, sie täuscht vor, daß sie niemanden verfolgt, sie täuscht vor, daß sie keine Angst hat, sie täuscht vor, daß sie nichts vortäuscht" (in der KindleAusgabe Seite 28).

 

Für die verlogenen Manipulateure in Politik und Medien hat er schon vor der Implosion der osteuropäischen Regime 1989 einen Rat parat: "Niemandem wird geholfen, wenn die Regierung so lange wartet, bis die Menschen demonstrieren und streiken. All dem könnte man sehr einfach durch sachlichen Dialog und durch den guten Willen, auch kritische Stimmen anzuhören, vorbeugen. Solchen Warnungen wurde kein Gehör geschenkt.
So erntet die heutige Staatsmacht die Saat ihrer eigenen starren Haltung ... Ich hoffe immer noch, daß die Staatsmacht endlich aufhört, sich wie das häßliche Mädchen zu verhalten, das den Spiegel zerschlägt, in der Meinung, er sei schuld an seinem Aussehen." (Václav Havel, 21. Februar 1989). Für mich klingt das aktuell wie Harold Pinters "Warten auf Godot".

 

Wer sind die, die in der Lüge leben?

 

Die erste Antwort darauf ist für mich der Verweis auf die Bürgerkinderchen, die, von einem infantilen Konformismus geprägt, ihren Autoritäten folgen wie Kleinkinder ihren erwachsenen Bezugspersonen. Sie wissen nicht, was wirklich geschieht und nicht einmal, dass sie es nicht wissen. Je länger sie in sogenannten Bildungseinrichtungen indoktriniert wurden, desto gläubiger konsumieren sie die Erzählungen der Herrschaftsmedien, weil sie deren Inhalte gewohnt sind. Ansonsten sind sie vollauf mit dem individuellen Zurechtkommen in einer nicht verstandenen kapitalistischen Ausbeutergesellschaft und mit den zahllosen ablenkenden Amüsements der Spektakelgesellschaft beschäftigt. Wes naiven Geistes Kind Bürgerkinderchen sein können, hat der Nordbayerische Kurier am 12.09.2025 realsatirisch berichtet: "Sie lieben einen schönen, guten Gottesdienst."

 

Die zweite Antwort hat Vaclav Havel parat: "Der Mensch muß nicht an alle diese Mystifikationen glauben. Er muß sich aber so benehmen, als ob er an sie glaubt, muß sie zumindest schweigend tolerieren oder sich wenigstens gut mit denen stellen, die mit den Mystifikationen operieren. Schon deshalb muß er aber in Lüge leben. Er muß die Lüge nicht akzeptieren. Es reicht, daß er das Leben mit ihr und in ihr akzeptiert. Schon damit nämlich bestätigt er das System, erfüllt es, macht es – er ist das System." (auch in der KindleAusgabe Seite 28).

 

So ist es kein Wunder, dass, wer in der Lüge lebt, alle wahrnehmbaren Lügen beschweigt oder die üblichen Sottissen daher plappert.

 

Wenn es um Migration geht, werden nicht die wahren Gründe wie militärische und wirtschaftliche Kriege genannt, die zu 80% vom amerikanisch/europäischen Imperium geführt werden. Die Gründe für diese Kriege werden auch nicht hinterfragt, die Bürgerkinderchen quatschen einfach die Propaganda der Mächtigen und der Mainstream-Medien nach. Dass die migrationserzeugenden Kriege gegen Länder, die dem Imperium nicht "gehorchen", in der Regel völkerrechtswidrig sind, wissen sie nicht. Sie wissen nicht einmal, was das Völkerrecht ist. Sie wollen es gar nicht wissen, weil Wissen verantwortliches Handeln anregen könnte.

 

Wer gegen den Westen ist, haben sie von den Manipulateuren gelernt, ist böse. Das passt zu ihrem kindlichen Konformismus und vereinfacht ihre Haltung gegenüber den von Kriegen und Elend verfolgten Migranten. Die sollen einfach weg, nach Hause gehen. Dass dieses Zuhause sehr wahrscheinlich vom westlichen Imperium zerstört worden ist, nehmen sie lieber nicht wahr oder leugnen oder verdrängen es. Für ein bequemes Leben in der Lüge ist es am besten, nichts zu wissen.

 

Deshalb werden sie auch unleidlich oder reagieren gar aggressiv, wenn man sie aufzuklären versucht; denn "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant). Lieber weiter in der Lüge zu leben heißt, den Ausgang aus seiner Wohlfühl-Unmündigkeit zu verweigern.

 

Was ich hier sage, gilt genauso für alle anderen kontroversen Themen: Ukrainekrieg, Angriffskriege des Westens in Venezuela, Kuba und in Westasien, Mittelstreckenraketen in Deutschland, RKI-Files, Rentenbetrug, Zerstörung des Sozialstaates, Corona, Völkermord in Gaza, Rüstungswahn und und und. Die in der Lüge lebenden Bürgerkinderchen stecken lieber den Kopf bis zum Arsch in den Sand, als sich mit den unangenehmen Dingen des Lebens zu beschäftigen. Ich glaube sogar, dass sie an ihrer wirklichkeitsfernen Matrix-Welt selbst dann noch festhalten werden, wenn die wirkliche Welt bereits weitgehend zerstört sein wird. Den letzten Weltkrieg haben sie schon vergessen. Nichts mehr mit "Nie wieder Krieg". Es lebe Hollywood und die Spektakelgesellschaft.

Montag, 2. März 2026

Das schwarze Loch der Zivilisation

 



Beispielhaft für die deutschen Mainstream-Medien erwähnt die Süddeutsche Zeitung den Begriff „völkerrechtswidrig“ kein einziges Mal in einem Bericht über den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der beiden Pariastaaten USA und Israel auf den Iran am Morgen des 28.02.2026 (https://www.sueddeutsche.de/politik/iran-liveblog-news-israel-usa-mousavi-li.3395676). Und obwohl die Weltpresse unisono über den Massenmord dieser verbrecherischen Staaten an über 100 minderjährigen Mädchen durch einen gezielten Raketenangriff auf eine iranische Grundschule berichtet, ließen sich diese Angaben für die SZ nicht „unabhängig überprüfen“. Mit dieser Lüge macht sich die SZ zur Komplizin der zionistischen Massenmörder.

Das gilt auch für die deutsche Bundesregierung, die nach diesem SZ-Bericht den Iran nachdrücklich dazu aufruft, „sofort die militärischen Schläge gegen Israel und unsere anderen Partner in der Region einzustellen“, so Völkermordkomplize Merz. „Iran muss auch andere destabilisierende Aktivitäten in der Region und darüber hinaus unterlassen“, erklärte der Bundeskanzler. Noch nie wurde die westliche Doppelmoral so unverblümt dargestellt wie in aktuellen Stellungnahmen westlicher Medien und Politiker zum völkerrechtswidrigen Überfall der zionistischen Pariastaaten auf den Iran. Sie stellen sich ohne Wenn und Aber an die Seite ihrer Massen- und Völkermörder und raten dem Aggressionsopfer, sich ohne Gegenwehr von den westlichen Herren der Welt ermorden und versklaven zu lassen.

Nach dem skrupellosen Agieren des globalen Westens in Iran, Kuba, Venezuela, Palästina, Libanon, Ukraine und überall, wo sich Staaten nicht als hörige Vasallen verhalten, ist klar, dass dieses Imperium überhaupt keine Moral, Ethik und sonstigen Werte mehr beachtet. Es ist zum technokratischen Nihilismus konvertiert und akzeptiert nur noch das eigene wert- und ziellose Streben nach Macht und Profit. Trump ist die menschliche Inkarnation dieses technokratischen Nihilismus, Netanjahu sein zionistischer Einflüsterer und die Trumpschen Milliardäre sind seine ebenso nihilistischen Hilfstruppen. Das US-geführte westliche Imperium ist zum schwarzen Loch der Zivilisation geworden.

Im Gegensatz zu kosmischen Schwarzen Löchern kann man irdische schwarze Löcher allerdings zerstören. Der Nichtwesten muss nur endlich damit beginnen. Irans Widerstand ist ein bewundernswertes Vorbild.

Meine runderneuerte Webseite - wieder zugänglich

  Freie Nachrichten - Sagen was ist   Freie Nachrichten bieten links zu News, Dossiers, Analysen, Essays, Blogs und Informationen aus ...